Zum Inhalt springen

62.700 Einsprüche

62.700 Einsprüche sind in Sachsen-Anhalt gegen die Bescheide zur neuen Grundsteuer erhoben worden. Diese wird ab 1. Januar 2025 fällig werden. Die vom Staat als Reform ausgerufene Gesetzgebung sieht vor, bundesweit fast 36 Millionen Grundstücke mit Hilfe von Eigentümerangaben neu zu bewerten. Wie viel die einzelnen Eigentümer künftig zahlen müssen, hängt entscheidend von den sogenannten Hebesätzen der Gemeinden ab. Fakt ist: Die neue Grundsteuer wird die Staatskasse kräftig füllen. Der Staat ändert ein Gesetz und seine Bürger müssen Folge leisten. Andernfalls werden sie noch einmal zur Kasse gebeten.

Die AfD-Fraktion tritt für eine Entlastung der Bürger ein. Das, was unsere Leute erwirtschaften, soll auch ihnen zugutekommen. Es kann nicht sein, dass Fremde ohne Auflagen beschenkt werden und die eigenen Leute bei der kleinsten Säumnis mit drastischen Sanktionen rechnen müssen.