Zum Inhalt springen

75,- Euro Strafe für Maskenverweigerer in Magdeburg: Polizei muss schärfere Ahndungen gegen Corona-Verstößen durchführen

Zahl der Woche: Ab dem heutigen Freitag wird das fehlende Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes in der Innenstadt von Magdeburg wieder besonders stark kontrolliert, wie die Polizei per Pressemitteilung ankündigte. Zudem habe die Polizei bei Verstößen gegen die Zwangsmaßnahmen bisher „vorwiegend normverdeutlichende Gespräche mit den betreffenden Personen geführt“, damit soll nun Schluss sein und stattdessen sofort ein Bußgeld verhängt werden. Die verstärkten Kontrollen sollen für eine strikte Einhaltung der Beschränkungen sorgen.

In Magdeburg müssen Maskenverweigerer 75 Euro zahlen. Wer die zulässige Personenzahl von fünf Personen beim Aufenthalt im öffentlichen Raum überschreitet, dem droht laut Landesverordnung sogar ein Bußgeld von bis zu 250 Euro.

Für die AfD-Fraktion ist die angekündigte Verschärfung der Corona-Kontrollen eine weitere unverhältnismäßige Gängelung der Bürger. Auch für die eingesetzten Polizeibeamten ist die Möglichkeit einer Klärung im Rahmen eines Gesprächs vorteilhafter, als per Zwang umgehend Bußgelder verhängen zu müssen. Die Durchsetzung der völlig überzogenen Corona-Zwangsmaßnahmen darf nicht auf dem Rücken der Polizisten ausgetragen werden. Die fortgesetzte Drangsalierung der Bürger unter dem Deckmantel der Corona-Krise verschärft die gesellschaftliche Polarisierung noch weiter.