Zum Inhalt springen

MULE kündigt Streichungen bei den Agrarumweltmaßnahmen und Klimamaßnahmen an – AfD: Grüne Umwelt- und Landwirtschaftsministerin lässt Landwirte weiterhin außen vor!

Entgegen den Ankündigungen der Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Grüne), mit den Landwirten auf Augenhöhe verhandeln zu wollen und die Bauern in wichtige Entscheidungen einzubeziehen, hat das Ministerium beschlossen, dass verschiedene Maßnahmen wie der Zwischenfruchtanbau und die Fruchtartendiversifizierung im Jahr 2018 nicht mehr zur Förderung beantragt werden können.

Hannes Loth, landwirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, sagte heute dazu: „Ich hatte schon länger die Befürchtung, dass die Ministerin ihr Planziel ,20 Prozent Ökolandbau‘ auf dem Rücken der Landwirte austragen wird. Dass sie jetzt die Prämien für die Umstellung der konventionellen Landwirtschaft auf Ökolandwirtschaft auf über 400 Euro verdoppelt und im gleichen Zug erfolgreiche Fördermaßnahme streicht, bestätigt meine Befürchtung. Ich fordere die Umwelt- und Landwirtschaftsministerin auf, unverzüglich zu einer vernünftigen Politik zurückzukehren, die Landwirte künftig umfassend einzubinden und vor allem damit aufzuhören, immer wieder Fakten zu schaffen, die letztlich unserer Umwelt schaden. Die AfD-Landtagsfraktion unterstützt die Forderung des Bauernbundes Sachsen-Anhalt, die unverhältnismäßigen Streichungen zurückzunehmen.“