Willi Mittelstädt (AfD) zum Landtagsvizepräsidenten gewählt – Poggenburg: „Ein guter Tag für den Parlamentarismus in Sachsen-Anhalt!“
Mit 46 Ja-Stimmen hat heute die Abgeordnetenmehrheit im Landtag von Sachsen-Anhalt den AfD-Kandidaten Willi Mittelstädt (69) deutlich zum Vizepräsidenten gewählt. Gegen ihn stimmten 32 Abgeordnete, drei enthielten sich. Die AfD-Fraktion hat aufgrund ihres Ergebnisses zur jüngsten Landtagswahl und entsprechend der Geschäftsordnung des Landtags grundsätzlich Anspruch auf dieses parlamentarische Amt.
Dazu sagte der AfD-Fraktionsvorsitzende André Poggenburg: „Wir gratulieren unserem Abgeordneten herzlich zum Amt des Landtagsvizepräsidenten und wünschen ihm viel Erfolg! Mit Willi Mittelstädts Wahl bekundet die Mehrheit der Landtagsabgeordneten ihren Respekt vor grundsätzlichen parlamentarischen Gepflogenheiten. Sie akzeptiert zugleich den Willen der Wähler im Land, die die AfD mit 25 Abgeordneten als zweitstärkste Kraft in den Landtag gewählt haben, den Abgeordneten Willi Mittelstädt sogar mit Direktmandat. Die Beharrlichkeit der AfD hat sich einmal mehr ausgezahlt, dies war ein wichtiger Schritt für die sach- und themenbezogene demokratische Kultur im Landtag. Ein guter Tag für den Parlamentarismus in Sachsen-Anhalt!“