Zum Inhalt springen

Studie bestätigt AfD-Aussagen zu Brennstoffzellen mit Wasserstoff

Raue: „Wasserstoffbetriebene Autos ökologisch am besten“

Das Freiburger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat kürzlich Ergebnisse einer neuen Studie im Auftrag der H2 Mobility Deutschland veröffentlicht. Untersucht wurde die Frage, welche Antriebsart im Verkehr hinsichtlich der Klimaschutzziele die beste ist. Dabei wurden verschiedene Szenarien zugrunde gelegt, wie etwa die Art und Weise, auf welche Weise Wasserstoff für Brennstoffzellen-Fahrzeuge erzeugt wird. Der schlechteste Fall für Brennstoffzellenautos ist es, wenn der Wasserstoff aus fossilem Erdgas gewonnen wird. Die Forschungsergebnisse zeigten dennoch: „Selbst im für Brennstoffzellenfahrzeuge schlechtesten Fall ist deren ökologischer Fußabdruck weniger klimaschädlich als der von Elektroautos.“ (Mitteldeutsche Zeitung, 18.07.2019) Und auch bei der Klimabilanz des Diesels sind „die Unterschiede zu Elektroautos nur minimal“.

Alexander Raue, Sprecher für Wirtschaft der AfD-Fraktion, sagte dazu: „Die AfD-Fraktion hat schon vor einem Jahr im Landtag Sachsen-Anhalt einen Antrag zum Erhalt und zur umweltfreundlichen Ausgestaltung des Diesel- und Gasantriebs als Übergangstechnologie sowie zur Intensivierung der Förderung der deutschen Wasserstofftechnologie gestellt. Die Altparteien haben dem nicht zugestimmt, sondern den Antrag in den Wirtschaftsausschuss zur Beratung verwiesen. Dort habe ich erneut verlangt, die Förderung der Wasserstofftechnologie für Brennstoffzellenantriebe durch Landesmittel zu verstärken und so die unsinnige einseitige Fokussierung auf die vergleichsweise klimaschädlicheren Elektrobatterie-Autos zu reduzieren. Dies haben die Altparteien verweigert. Sie haben stattdessen eine nichtssagende Beschlussempfehlung verabschiedet, in der die Begriffe Wasserstoff und Brennstoffzelle kein einziges Mal vorkommen. Im Landtag von Sachsen-Anhalt treibt einzig und allein die AfD die innovative Wasserstofftechnologie voran.

Den Antrag der AfD-Fraktion „Förderung der Wasserstofftechnologie – Ausrichtung der Mobilitätspolitik zum Vorteil der deutschen Wirtschaft“ ( Drucksache 7/3256) können Sie unter folgendem Link abrufen:

https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d3256aan.pdf