Auf Antrag der AfD-Landtagsfraktion wird sich der Ausschuss für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt in seiner nächsten Sitzung mit der Erdgaskrise in Sachsen-Anhalt befassen.
Dazu sagt der energie- und klimapolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Dr. Jan Moldenhauer: „In der kommenden Sitzung des Ausschusses werden Vertreter der Landesregierung den Ausschussmitgliedern Rede und Antwort zur Erdgaskrise im Land stehen müssen. Bei der Befragung wird es vor allem um die Versorgungssicherheit, die rasant steigenden Erdgaspreise und deren Folgen für die betroffenen Bürger und Unternehmen sowie um notwendige politische Maßnahmen zur Lösung der Krise gehen.
Bislang hat die Landesregierung keine geeigneten Maßnahmen zur Krisenbeilegung getroffen. Die mangelhafte Krisenkommunikation der Landesregierung hat zudem zu massiver Verunsicherung der Bevölkerung und der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt geführt. Die Angst vor zunehmender Energiearmut und Arbeitsplatzverlusten ist immens.
In der Folge besteht dringender und erheblicher Handlungsbedarf. Als größte oppositionelle Kraft im Landtag wird die AfD-Fraktion den Druck auf die Landesregierung aufrechterhalten, damit schnellstmöglich geeignete Lösungsansätze erarbeitet und umgesetzt werden.“