Zum Inhalt springen

Bildungsniveau im freien Fall. Tillschneider: So geht es nicht weiter!

Am heutigen Tag wurde der IQB-Bildungstrend 2021 für den Primarbereich vorgestellt. Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erfasst darin die Kompetenzen sowie den aktuellen Leistungsstand der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Laut Bericht von Spiegel online (17.10.2022) haben die Forscher des IQB einen negativen Trend erkannt und erschreckende Defizite in Deutsch und Mathematik feststellen müssen.

Dazu erklärt Dr. Hans-Thomas Tillschneider, Sprecher der AfD-Landtagsfraktion für Bildung, Kultur und Wissenschaft: „Noch im letzten Plenum des Landtages von Sachsen-Anhalt hatte die AfD-Fraktion einen Antrag eingebracht, der forderte, die Bewertungsschlüssel für die Notenvergabe an Schulen zu erhöhen, um so dem Niveauverlust entgegenzuwirken. Wie zur Bestätigung unseres Anliegens ist jetzt der IQB-Bildungsbericht veröffentlicht worden, der schwarz-auf-weiß nachweist, dass sich das Bildungsniveau an den Grundschulen im freien Fall befindet. Der IQB-Bericht straft die Grünen Lügen, die noch in der Landtagsdebatte behauptet hatten, es gäbe gar keinen Niveauverlust. Wie der Bericht nachweist, geht die Verschlechterung der Kompetenzen zwar teilweise auf die Schulschließungen während der Corona-Zeit zurück, hat aber schon davor begonnen. Es handelt sich um einen Langzeittrend, der alle Schulformen und alle Bundesländer gleichermaßen erfasst. Während alle Altparteien das Problem entweder ableugnen oder es zwar zugeben, aber nichts dagegen unternehmen, ist einzig und allein die AfD willens und in der Lage, den Verfall unseres Bildungsniveaus mit adäquaten Maßnahmen aufzuhalten. Wir müssen mit den verfehlten Prinzipien linker Pädagogik brechen und an unseren Schulen den Leistungsgedanken rehabilitieren. So wie bisher kann es jedenfalls nicht weitergehen!“