Zum Inhalt springen

AfD-Forderung wird endlich umgesetzt: Jäger erhalten Erlegungsprämie für Wildschweine

AfD-Forderung wird endlich umgesetzt: Jäger erhalten Erlegungsprämie für Wildschweine

Der Finanzausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt hat gestern den Weg für die sogenannte Pürzelprämie freigemacht. Die Jäger des Landes können damit auch rückwirkend für den Zeitraum ab 01.01.2021 eine finanzielle Aufwandsentschädigung für das Erlegen von Schwarzwild erhalten.

Der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Hannes Loth, sagte dazu: „Die Pürzelprämie ist bereits seit geraumer Zeit ein Anliegen diverser parlamentarischer Initiativen der AfD-Fraktion gewesen, um den Wildschweinbestand als Prävention gegen die Afrikanische Schweinepest zu reduzieren. Daher begrüßen wir den Beschluss, der längst überfällig war. Die Entscheidung wurde aber offensichtlich teuer erkauft, indem die grünen Juniorpartner ihre Billigung von der Zustimmung der CDU zum Vergabeverfahren der Leistung ,Erstellung eines Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplanes‘ (PEIP) für das Grüne Band im zeitgleich tagenden Umweltausschuss abhängig machten. Dieses fragwürdige Feilschen um politische Entscheidungen ist absolut unwürdig.“