Zum Inhalt springen

AfD-Politiker auf Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung bedroht

Bei der heutigen Eröffnung des Landestages des sogenannten Courage-Netzwerkes der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema Medien und Demokratie auf dem Magdeburger Domplatz sahen sich mehrere Abgeordnete und Mitarbeiter der AfD-Landtagsfraktion massiven Anfeindungen und Bedrohungen ausgesetzt. Bereits kurz nachdem die AfD-Abgeordneten Ulrich Siegmund und Thomas Korell den Domplatz betreten hatten, wurden sie von einer Mitwirkenden der Veranstaltung ohne Erlaubnis gefilmt. Auf Nachfrage zu welchem Zweck dies diene, erwiderte die Betreuerin eines dortigen Infostandes, sie werde das Filmmaterial der Antifa zuspielen, von der Antifa würden die gefilmten Personen danach „hören“. Bei der gerufenen Polizei wurde der Vorfall sodann angezeigt. Dabei stellte sich heraus, dass die offensichtliche Antifa-Sympathisantin bereits polizeibekannt ist.

Auch auf der Veranstaltung selbst, bei welchem verschiedene „Workshops“ für Schüler stattfanden, waren AfD-feindliche Symbole zu sehen. Somit ist zu konstatieren, dass die durch öffentliche Fördergelder finanzierte Landeszentrale für politische Bildung offenkundig keinerlei Wert auf politische Neutralität legt und Mitarbeiter mit augenscheinlich linksextremer Gesinnung für ihre Veranstaltungen engagiert.