Zum Inhalt springen

AfD: Schluss mit Kita-Gebühren in Sachsen-Anhalt!

Am 1. August schafft Berlin als erstes Bundesland die Kita-Gebühren komplett ab. Rheinland-Pfalz hat die Gebührenpflicht für Kinder ab zwei Jahren schon 2010 aufgehoben. In Niedersachsen und Hessen ist die Kinderbetreuung ab morgen für Kinder ab drei Jahren gebührenfrei und in Brandenburg müssen Eltern zunächst für das letzte Kita-Jahr keine Beiträge mehr zahlen. Auch weitere Bundesländer haben angekündigt, die Kita-Betreuung beitragsfrei stellen zu wollen.

Der stellvertretende AfD-Fraktionschef Tobias Rausch erneuert daher seine Forderung nach einer kostenfreien Kinderbetreuung im Land: „Die AfD-Fraktion fordert seit ihrem Einzug in den Landtag eine massive Entlastung der Eltern von den horrenden Kita-Gebühren in Sachsen-Anhalt. Gerade vor dem Hintergrund des vergleichsweise geringen Durchschnittseinkommens im Land sind die Kita-Beiträge eine besondere Belastung für unsere Familien. Statt endlich für eine kostenfreie Kinderbetreuung zu sorgen, verzettelt sich die Kenia-Koalition seit Jahren mit einem neuen Gesetz, das die Probleme von Eltern und Kommunen nicht lösen wird. Wer eine nachhaltige Familienpolitik betreiben will, muss Familien entlasten. Andere Bundesländer haben das bereits verstanden. Solange Schwarz-Rot-Grün unser Steuergeld aber für ideologische Projekte verschleudert, statt unseren Familien zu helfen, werden Familien und Kommunen in Sachsen-Anhalt das Nachsehen haben. In Sachsen-Anhalt hat die Gebührenfreiheit daher für uns Priorität!“