Zum Inhalt springen

AfD: Zeitumstellung endgültig abschaffen!

80 Prozent von rund 4,6 Millionen EU-Bürgern haben sich in einer EU-Online-Umfrage für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen, darunter drei Millionen deutsche Teilnehmer. Die AfD unterstützt diese Forderung entschieden, bekräftigte der AfD-Fraktionsvorsitzende Oliver Kirchner heute im Landtag:

„Bei der EU-Online-Umfrage handelt es sich zwar nicht um ein bindendes Referendum, dennoch ist deutlich geworden, wie groß der Gegenwind unserer Bürger gegen die Zeitumstellung ist. Daher erwarte ich auch vom EU-Parlament, dass es dem Wunsch der Bevölkerung nachkommt und die Zeitumstellung endlich abschafft. Positive Effekte, zum Beispiel im Energiebereich, gibt es nicht, dafür aber Stress und gesundheitliche Nachteile für die Menschen. Deshalb sollte dieses Thema auch noch vor der Europawahl im kommenden Jahr zur Abstimmung im EU-Parlament kommen. Das große Interesse an dieser Konsultation und die enormen Teilnahmezahlen belegen den dringenden Wunsch unserer Bürger, dem muss die Politik jetzt auch schnellstmöglich Folge leisten. Wir brauchen aber eine einheitliche EU-weite Regelung in Bezug darauf, ob denn dauerhaft die Sommer- oder die Winterzeit gelten soll.“