Zum Inhalt springen

Ausbau der B2 in Sachsen-Anhalt. Waehler: Interesse der Anwohner muss primärer Grund sein

Vor kurzem verkündete die Landesstraßenbaubehörde in Sachsen-Anhalt, dass die B2 zwischen der Umgehung Zeitz und Giebelroth umfassend ausgebaut werden soll. Die Planung und Voruntersuchungen sollen nun bald beginnen. Der im Wahlkreis Zeitz direkt gewählte Abgeordnete der AfD-Landtagsfraktion Lothar Waehler sagt dazu:

„Die Nachricht eines vorgezogenen Ausbaus der B2 aus Richtung Zeitz nach Gera könnte sich als ein richtiges Signal bezeichnen lassen, wenn nicht gleichzeitig einschränkend dazu mitgeteilt würde, dass wahrscheinlich die Nadelöhre Droßdorf und Giebelroth davon unbetroffen wären. Der Entwicklung der Verkehrssituation dieses sehr alten Verkehrsweges sollte endlich Rechnung getragen werden.

Die angrenzenden Bundesstraßen haben mittlerweile einen deutlich besseren Ausbauzustand. Die besondere Lage der B2 als kurze Verbindung zwischen A4 und A9 führt seit Jahren zu einem überhöhten Verkehrsaufkommen unerträglichen Maßes für die anwohnende Bevölkerung. Industrieansiedlungen im großen Maße in Thüringen tragen zu dieser negativen Entwicklung mit einem enormen Vorschub bei.

All diese Aspekte sollten bei der schon längst überfälligen Planung und Ausführung dieses Projektes bedacht werden. Besonders im Interesse aller Anwohner sollte nicht die schnellere Durchfahrbarkeit der Strecke für Kraftfahrzeuge der primäre Grund für den Ausbau darstellen.“