Zum Inhalt springen

Ausschreibungsverfahren Dieselnetz 2014/2015

Seit der Übernahme des Dieselnetzes Anfang Dezember durch die Abellio GmbH kam und kommt es zu Zugausfällen. Mit der Veröffentlichung der Ausschreibung von 2014 war die künftige Finanzierung des Landes zur Bestellung von SPNV-Leistungen nicht vollständig absehbar. Die Kosten-Erlös-Zuschuss-Struktur bildet die Basis zur Optimierung einer so aufwendigen und umfangreichen Ausschreibung. Durch die Beteiligung von drei Bundesländern war die Ausganglage noch schwieriger. Die Volksstimme veröffentlichte am 15. Dezember 2015 folgende Pressemitteilung: Abellio bot nach Angaben der NASA das günstigste Preis- Leistungsverhältnis. Der Abstand zu den Mitbewerbern lag dem Vernehmen nach im dreistelligen Millionen-Bereich.

Kleine Anfrage von Matthias Büttner ohne Antwort der Landesregierung als pdf-Version:

https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/dkl_anfr/k2491akl.pdf