Zum Inhalt springen

Aussterben von Traditionsunternehmen: Börde Käse GmbH meldet Insolvenz an

Das in Vahldorf ansässige Traditionsunternehmen Börde Käse GmbH ist seit 1. April geschlossen. Die wirtschaftliche Fortführung des Betriebes sei nicht mehr möglich gewesen, nannte die Molkerei Ammerland, eine Genossenschaft aus Wiefelstede-Dringenburg (Niedersachsen), den Grund für die Schließung. Zudem würden Fachkräfte fehlen. Die Genossenschaft hatte die Börde Käse GmbH nach deren Insolvenz 2022 übernommen. Vahldorf ist ein Ortsteil der Einheitsgemeinde Niedere Börde im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Dort endet mit dem 1. April 2024 eine 145-jährige Erfolgsgeschichte, in der Käse produziert und in die ganze Welt geliefert worden ist. 23 Mitarbeiter haben ihren Job verloren.

Matthias Lieschke, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt, sagt dazu: „Mit der Schließung des Traditionsunternehmens verlieren wir auch ein Stück lokale Identität.  Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie ein Unternehmen nach dem anderen in den Ruin getrieben wird. Während sich alles um die Intel-Ansiedlung dreht, schließt ein kleiner oder mittelständischer Betrieb nach dem anderen. Wir brauchen gesunde Unternehmensstrukturen und genau darum hat sich unsere Landesregierung seit Jahren nicht gekümmert.“

Felix Zietmann als AfD-Abgeordneter vor Ort ergänzt: „Einer von mehreren Faktoren, die zur Einstellung der Unternehmenstätigkeit führten, war der Fachkräftemangel. Ohne die Jahrzehnte an Fehlplanungen im Bereich der Ausbildung und Nachwuchsgewinnung könnte auch dieses Unternehmen noch weitere einhundert Jahre weiter produzieren. Unsere Kinder von heute sind die Fachkräfte von morgen. Dies ist unsere Agenda!“