Zum Inhalt springen

Baukostenbremse gegen Mietpreisbremse

Büttner: Schnell und günstig zu bauen ist in Deutschland nicht mehr möglich

Das Statistische Landesamt teilte diese Woche mit, dass Bauherren 2018 in Sachsen-Anhalt durchschnittlich etwa 183.600 Euro an reinen Baukosten für ein Einfamilienhaus, eine Doppelhaushälfte oder ein Reihenhaus, veranschlagten. Im Vergleich zu 2001 ist dies eine Steigerung von knapp 48 Prozent, damals wurden durchschnittlich je eigenem Heim 124.224 Euro veranschlagt.

Der fachpolitische Sprecher für Landesentwicklung und Verkehr der AfD-Fraktion, Matthias Büttner, erklärte dazu: „Schnell und günstig zu bauen ist in Deutschland nicht mehr möglich. Solange bautechnische Vorgaben und Richtlinien eingehalten werden, sollte es den Bauherren selbst überlassen sein, wie sie z.B. Energie sparen. Dies würde das Innovationspotenzial der Baufirmen fördern und Kosten signifikant reduzieren. Das Statistische Landesamt hat die Kosten pro Quadratmeter Wohnfläche für 2018 im Neubau veröffentlich – sie beliefen sich auf 1332 Euro. Weitere Kosten sind das Grundstück, die Anschlusskosten für die Versorgungsträger und die Baunebenkosten. “