Zum Inhalt springen

Bundesparteitag der Grünen in Berlin

Auf dem Bundesparteitag der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Berlin wurde das Wahlprogramm zur Bundestagswahl festgezurrt. Dabei fokussierte man sich auf wenige schwere Themenpunkte, denn auch die Grünen wissen mittlerweile, dass sie fast nur noch als Anti-Rechts-Partei wahrgenommen und kaum noch mit echter oder sogar grüner Programmatik in Verbindung gebracht werden.

Dazu Landes- und Fraktionsvorsitzender Sachsen-Anhalt sowie Bundesvorstand André Poggenburg: "Das Wahlprogramm sei 'real und radikal', meint Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Den zweiten Teil kann man vollkommen unterstreichen, denn nicht nur in Sachsen-Anhalt sind die Grünen bloß noch eine linksradikale Kleinpartei, die sich im imaginären 'Endkampf gegen den Nationalsozialismus' erschöpft, wo immer dieser heutzutage auch aufzuspüren sein soll. Den Anschluss an reale Umwelt-, Natur- und Tierschutzthemen hat diese Partei darüber längst verloren. Das versucht schneidige Wahlprogramm ändert an dieser Grundsatzentwicklung nichts mehr. Mittlerweile wissen die meisten Bürger, dass die Grünen zu ideologiefreier Sachpolitik keinesfalls in der Lage sind. Wer real Grün will – muss Blau wählen, so einfach ist das."