Zum Inhalt springen

Corona-Maßnahmen setzen den Arbeitsmarkt stark unter Druck

Die Zwangsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben für die deutsche Wirtschaft und ihre Beschäftigten fatale Folgen. Was bereits von Experten prognostiziert wurde, erweist sich sogar als weitaus schlimmer. Allein in Sachsen-Anhalt befanden sich bis Ende April mehr als 190.000 Menschen und damit jeder Vierte sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in Kurzarbeit. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich drastisch von 7,0 auf 7,8 Prozent.
Bundesweit sind gar zehn Millionen Beschäftigte in Kurzarbeit und haben damit gravierende Lohneinbußen. Diese Zahlen bestätigen die Kritik der AfD und zeigen, dass der Weg der Bundesregierung und der Länder falsch gewesen ist und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Zwangsschließungen bei weitem schlimmer sind als die reale Infektionsgefahr. Eine zügige Reaktivierung des wirtschaftlichen Lebens und die Wiedereröffnung aller Geschäfte und Betriebe kann daher nur die einzige Option sein.