Zum Inhalt springen

Coronavirus sorgt für Einschränkungen bei Behördengängen

Lieschke: Digitalisierung in der Verwaltung endlich vorantreiben – Online-Bürgerportale bereitstellen!

Die Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie legen nicht nur das öffentliche Leben lahm, sie verhindern vielerorts auch wichtige Behördengänge. Privatpersonen können in diesen Fällen weder ihren PKW anmelden noch einen Personalausweis beantragen. Einschränkungen finden in fast allen Bereichen der Verwaltung statt.

Der fachpolitische Sprecher für Digitalisierung der AfD-Landtagsfraktion, Matthias Lieschke, sagte dazu: „Die aktuelle Krise untermauert die Notwendigkeit einer Digitalisierungsoffensive in der Verwaltung. Wir benötigen Online-Bürgerportale bei denen alle Anträge und Anfragen digital eingereicht und zertifiziert bearbeitet und genehmigt werden können. Dies wäre ein Beitrag, um zukünftige Herausforderungen bewältigen zu können. Andere Staaten wie Estland haben das bereits vor Jahren umgesetzt.“