Zum Inhalt springen

Diesel-Reiniger AdBlue wird knapp: Engpass bedroht Logistikbranche

Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH ist einer der größten Hersteller des Diesel-Reinigers AdBlue. Ohne den Abgasreiniger fährt kaum ein LKW. Wegen der drastisch gestiegenen Gaspreise steht die Produktion still. Ein Sprecher des Chemieunternehmens sagte am Mittwoch, dass die Lager leerlaufen.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Matthias Lieschke, sagt dazu: „Die AfD-Fraktion forderte bereits in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus am 25.08.2022 die drohende Werksschließung von SKW Stickstoffwerke Piesteritz zu verhindern. Während das zuständige Bundeswirtschaftsministerium derzeit weiter an Lösungsvorschlägen für das Unternehmen herumdoktert, hat sich die Lage bei den SKW Stickstoffwerken Piesteritz weiter verschärft. Die Produktion von AdBlue steht seit Wochen still und die Lager von SKW leeren sich. Diese Zustände sind eine akute Bedrohung für die Transporteure und die Bürger, denn ohne AdBlue steht bald unser gesamtes Land still. Ich fordere die Verantwortlichen auf, endlich ihre Arbeit zu machen und unsere Wirtschaft zu retten!“