Zum Inhalt springen

Enteignung durch die Hintertür!

Die Abgeordneten des EU-Parlaments in Brüssel haben diese Woche mit großer Mehrheit beschlossen, Millionen Hausbesitzer zur Sanierung zwingen zu wollen, um den Energieverbrauch der Gebäude mit Begründung des Klimawandels zu mindern. Laut Medienberichten müssen bis zum Jahr 2030 Wohngebäude in Deutschland mindestens die Energieeffizienz „E“ nachweisen. Das ist die sogenannte Mindestanforderung der Energieeinsparverordnung an ein Haus.

Der Sprecher für Bundes- und Europaangelegenheiten der AfD-Landtagsfraktion, Tobias Rausch, sagt dazu: „Alle Häuser, die diesen Isolationsstandard nicht erfüllen, müssen saniert werden. Das würde in vielen Fällen bedeuten, dass Hausbesitzer Fenster erneuern, das Dach dämmen oder eine Solaranlage anschaffen müssen. Das sind in Deutschland mindestens sechs Millionen Gebäude. Wer die Kosten nicht tragen kann, muss sich hoch verschulden oder verliert sein Haus. Das kommt einer Enteignung gleich. Was den Menschen derzeit in Deutschland zugemutet wird, ist nicht mehr erträglich. Bevormundung, Verbote, Kostenexplosionen in allen Bereichen. Das hat mit Demokratie nichts mehr zu tun, das ist die Einführung eines EU-Öko-Sozialismus. Wohin das führt, wissen wir im Osten noch zu gut.“