Zum Inhalt springen

Erneut Angriffe auf AfD-Büros

In der Nacht zum 2. Adventssonntag wurden gleich zwei Büros der AfD in Staßfurt zum Ziel vermutlich links-motivierten Vandalismus‘. Betroffen waren diesmal das Wahlkreisbüro des AfD-Landtagsabgeordneten Matthias Büttner sowie die Geschäftsstelle des AfD-Kreisverbandes Salzlandkreises.

 

Auf die Eingangstür des Wahlkreisbüros wurde mit Graffiti die Zahl „161“ gesprüht. Dieses Symbol wird der Gruppierung „161 Crew Germany“ zugeordnet, die sich selbst als „stolze Antifaschisten“ bezeichnen. Die Schaufenster des Bürgerbüros des AfD-Kreisverbandes wurden mit dem Graffiti „Affen für Deutschland“ verunstaltet. Auch hier findet sich durch das auffällige „A“ der Hinweis auf die linksextreme Anarchie-Bewegung.

 

Hierzu sagte der AfD-Landtagsabgeordnete Matthias Büttner: „Wir lassen uns von diesen Taten nicht einschüchtern. Ich persönlich wie auch die gesamte AfD, lassen uns nicht davon abbringen, für die Zukunft unserer Gesellschaft zu kämpfen. Es handelt sich offensichtlich um links-motivierte Straftaten, die auf unsere Demokratie abzielen und die wir verurteilen.“ Der Abgeordnete hat am Montag Strafanzeige gestellt. Auf seiner Facebook-Seite hat Büttner eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat und zur Ergreifung des Täters/der Täter führen.

 

Link zur facebook-Seite von Matthias Büttner:

https://www.facebook.com/Matthias.BuettnerAFD/