Zum Inhalt springen

Erneute Verfahrensverschiebung im Fall Marcus H.

Wie die MZ am 8. Mai 2019 berichtete, habe das Landgericht Magdeburg den für den 18. Juni 2019 terminierten Prozessbeginn nun auf „Herbst dieses Jahres“ verschoben. Grund für die Verschiebung sei laut Zeitungsbericht die „Auslastung der Kammer mit einer vorrangig zu verhandelnden Haftsache.“ Noch im November 2018 ließ ein Sprecher das Landgericht Magdeburg in Bezug auf den Fall Marcus H. gegenüber der MZ verlauten, dass man bemüht sei, Verfahren in Strafsachen und im Jugendstrafrecht zu beschleunigen. Sollte es erst im Herbst zum Prozessbeginn kommen, ist Marcus H. bereits zwei Jahre tot.

Hier finden Sie die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage von Thomas Höse: https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d4565aak.pdf