Zum Inhalt springen

Erste Sitzung zur Neugestaltung des ÖRR

Heute traf sich zum ersten Mal die Enquete-Kommission zur Neugestaltung des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR). Die Aufgabe der Kommission liegt darin, Struktur und Inhalte auf den Prüfstand zu stellen. Die AfD-Fraktion ist mit drei Abgeordneten im insgesamt 13-köpfigen Team vertreten.

Dazu gehört auch Tobias Rausch, medienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion. Er sagt dazu: „Unser Ziel ist es, eine objektive Berichterstattung und schlankere Strukturen zu erzielen. Der ÖRR hat das Vertrauen der Bürger in einigen Politikfeldern in der Vergangenheit verloren, da viel zu einseitig berichtet wurde. Dazu gehören vor allem Themen wie Migration, Corona und aktuell die Berichterstattung zum Ukraine-Krieg. Das wollen wir – im Sinne des Grundauftrags – ändern.“