Zum Inhalt springen

Farle: Seilbahnprojekt Schierke schnellstens umsetzen!

Die AfD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt begrüßt die Fortschritte beim Seilbahnprojekt Schierke ausdrücklich. Nachdem die Trassenführung der Seilbahn geändert wurde, bestehen offenbar keine rechtlichen Kollisionen mit den geschützten Moorwäldern mehr.

Dazu sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Robert Farle: „Wir haben uns als AfD-Landtagsfraktion bereits bei unserer Klausurtagung im März nach intensiver Beratung entschieden für die Seilbahn und Skipiste in Schierke ausgesprochen. Durch die nun geänderte Routenführung wurde den Umweltbelangen entsprechend Rechnung getragen, sodass einer raschen Umsetzung nichts mehr im Wege steht. Ich rate auch dem BUND dringend, seine Blockadehaltung aufzugeben und nicht ständig mit Klagen und Behinderungen wirtschaftlich wichtige Projekte in Sachsen-Anhalt zu torpedieren und zu verzögern. Dass sich jetzt der ehemalige BUND-Landesgeschäftsführer Oliver Wendenkampf als Berater für die Seilbahn einsetzt, ist eine gute Wendung für Schierke und sollte ein Signal an den BUND sein. Das Projekt muss jetzt schnellstmöglich umgesetzt werden, damit wir die Entwicklungsmöglichkeiten für Arbeitsplätze, die Wirtschaft und den Tourismus voll ausschöpfen können.“