Zum Inhalt springen

Fatale Energiepolitik zeigt Wirkung: Zwei Unternehmen in Magdeburger Börde am Ende

Die Firma Seraplant GmbH hat jüngsten Medienberichten zufolge aufgrund hoher Gaspreise Insolvenz angemeldet. Im Südhafen von Haldensleben hatte das Unternehmen erst im Vorjahr eine industrielle Produktionsstätte für Phosphatdüngemittel (auf Basis einer innovativen Phosphorrecycling-Technologie) errichtet. Wegen gestiegener Energiekosten stellt das Dachziegelwerk Nelskamp an seinem Standort Landkreis Börde zum 1. September vorläufig die Produktion von Tondachziegeln ein. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Dacheindeckungsmaterialien in Deutschland.

Der wirtschaftspolitische Sprecher, Matthias Lieschke, sagt dazu: „Die Ampel-Regierung vernichtet Tag für Tag Existenzen. Wir als AfD-Fraktion fordern einen sofortigen Kurswechsel, um den ausgelösten Dominoeffekt abzuwenden.“

Felix Zietmann, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus, ergänzt: „Alles, was seit Jahrzehnten mühevoll aufgebaut wurde, wird vernichtet. Mehrere hundert Menschen verlieren wegen der verfehlten Energiepolitik der Bundesregierung ihren Arbeitsplatz. Und das passiert in einer Zeit, in der sowieso schon an jeder Ecke die Preise explodieren.“