Zum Inhalt springen

Forstschädling wird von Landesregierung hofiert

Loth: Die Verharmlosung des Borkenkäfers zeigt den ganzen Dilettantismus der Landesregierung

Das Land wirbt mit der Werbekampagne „Berti der Borkenkäfer – Ich schaffe Wildnis…“ aktiv um einen Forstschädling. Sachsen-Anhalts Waldbesitzerverband, Interessenvertreter von 15.000 Waldbauern außerhalb des Schutzgebiets, laufen nun Sturm und erheben Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Leiter des Nationalparkes Harz und die grüne Umweltministerin Claudia Dalbert.

Der fachpolitische Sprecher der AfD-Fraktion für Landwirtschaft, Forsten und Ernährung, Hannes Loth erklärte dazu: „Die Verharmlosung eines Forstschädlings zeigt den ganzen Dilettantismus der Landesregierung in der Forstpolitik. Für die jetzt eingetretenen katastrophalen Ausmaße des Borkenkäfers gab es genug Warnhinweise. Doch statt rechtzeitig entschlossen zu handeln, hat sich die Landesregierung sich auf Flickschusterei und Kinderaufkleber verlegt. Dies ist ein forstpolitischer Offenbarungseid der Regierung Hasseloff, die nun endlich handeln und vor allem die privaten Waldbesitzer wirksam unterstützen muss. Denn wer den Borkenkäfer als Kinderkram abtut, dem können unsere Wälder nicht am Herzen liegen.“