Zum Inhalt springen

Gedenkveranstaltung am Moritzhof in Magdeburg

Gedenkveranstaltung am Moritzhof in Magdeburg

17. Juni 1953 Es beginnt immer mit den Mutigen

Abgeordnete der AfD-Fraktion Sachsen-Anhalt haben sich heute in der Gedenkstätte am Moritzhof in Magdeburg eingefunden, um an die Opfer des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 zu erinnern. Neben der AfD hielt es nur noch die CDU für nötig, an dieser Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Die Linke, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die SPD hatten keine Vertreter entsandt und brachten damit zum Ausdruck, welchen Stellwert sie dem Gedenken an das Unrecht der SED-Diktatur einräumen.

Daran zu erinnern ist umso wichtiger, als gerade in unserer heutigen Situation die Meinungsfreiheit und die Demokratie wieder eingeschränkt und relativiert werden.

Für uns, die AfD, sind die Ereignisse des 17. Juni 1953 eine Mahnung, solchen Bestrebungen, wo und wie auch immer sie sich zeigen mögen, entschieden entgegenzutreten. Nie wieder Meinungsterror, nie wieder Unfreiheit! Dafür stehen wir, die AfD.

Hintergrund:

17. Juni 1953 – Volksaufstand in der DDR

Der Aufstand vom 17. Juni jährt sich 2013 zum sechzigsten Mal. Er war die erste Massenerhebung im Machtbereich der Sowjetunion überhaupt und eines der Schlüsselereignisse, die den Gang der deutsch-deutschen Geschichte bis zur Einheit im Jahr 1990 maßgeblich mitbestimmt haben. 

Unsere Website ist vor zehn Jahren erarbeitet und recherchiert worden und ging zum fünfzigsten Jahrestag online. Die Erkenntnisse und Deutungsmuster über den Volksaufstand haben sich seither gefestigt und sind in der öffentlichen Wahrnehmung verankert. 

Zum sechzigsten Jahrestag haben wir unsere Website einem kritischen Blick unterzogen: Die zahleichen O-Töne, Fotos, Karten, Dokumente und Grafiken vermitteln nach wie vor ein dem aktuellen Forschungsstand adäquates Bild vom 17. Juni 1953. Wir bieten deshalb die gesamte Breite unserer Recherche weiterhin in dieser Online-Chronik an, ohne eine Aktualisierung vorzunehmen. Allein die Bibliographie aus dem Jahr 2002 haben wir aktualisiert und um eine neue Publikationsliste ergänzt. 

Die materialreiche Website steht zeitgeschichtlich interessierten Nutzerinnen und Nutzern als thematisches Archiv auch in Zukunft offen. 

Quelle: http://www.17juni53.de/home/index.html