Zum Inhalt springen

Gesundheitsämter drohen Eltern mit Wegnahme der Kinder bei Nichtbefolgung von Zwangsisolation

Tobias Rausch: Kindeswohl vor Corona-Willkür der Behörden schützen!

Elternverbände und der Kinderschutzbund sind angesichts des unsensiblen Umgangs der Gesundheitsämter beim Verdacht auf eine Corona-Infektion bei Kindern alarmiert. Laut Medienberichten ist in mehreren Bundesländern von Gesundheitsämtern angeordnet worden, Kinder, die sich möglicherweise mit dem Coronavirus infiziert haben, während der häuslichen Quarantäne in einem separaten Raum von allen anderen Familienmitgliedern zu isolieren und gemeinsame Mahlzeiten zu unterbinden. Bei Nichtbefolgung der Maßnahmen wurde angedroht, die betroffenen Kinder im Alter zwischen drei und elf Jahren aus den Familien zu nehmen und in eine geschlossene Einrichtung unterzubringen.

Tobias Rausch, bundespolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, zeigt sich entsetzt über das Vorgehen und kritisiert: „Die Corona-Zeit ist für Familien schon lange eine außerordentliche Belastung. Kinder in dieser schwierigen Situation von Eltern und Geschwistern zwangsweise zu isolieren, ist vollkommen unverhältnismäßig und nicht hinnehmbar. Als AfD-Fraktion werden wir uns mit allen parlamentarischen Mitteln dafür einsetzen, dass solche Zustände in Sachsen-Anhalt nicht eintreten. Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus müssen dort enden, wo das Kindeswohl in Gefahr ist. Die angeordnete Zwangsisolation stellt eine Verletzung von Kinderrechten dar und demonstriert die ganze Willkür deutscher Behörden während der Corona-Krise.“