Zum Inhalt springen

Gewalt am Bahnhof Barleben gegen Passagiere im Regionalzug

Nach Pressemeldungen stoppten vermummte „Fans“ des 1. FC Magdeburg am Samstagabend, dem 13. August 2018 gegen 18:40 Uhr einen Regionalzug im Bahnhof Barleben See, indem sie Autoreifen auf die Gleise legten. Dann besprühten die Vermummten einen Waggon mit Graffiti, drangen in den Zug ein und versprühten im Inneren des Zuges Reizgas. Hierbei wurden die Passagiere verletzt. Im Dezember 2018 sollen dann 13 verdächtige Täter des Angriffs auf den Zug ausfindig gemacht worden sein. Bei den dabei durchgeführten Hausdurchsuchungen sollen auch Waffen, Drogen und Pyrotechnik gefunden worden sein. Nach Meldungen der Presse sollen diese alle der Ultra-Szene des 1. FC Magdeburg angehören. Ein Großteil von diesen Tatverdächtigen soll bereits als „Gewalttäter Sport“ bekannt und sowohl in der Sprayer- als auch linksextremen Szene aktiv sein.

Hier finden Sie die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage von Daniel Roi: https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d4499aak.pdf