Zum Inhalt springen

Gewalt bei Aufstiegsfeier 1. FC Magdeburg April 2018

Nach Pressemeldungen kam es in der Nacht zum 22. April 2018, bei den Feierlichkeiten zum Aufstieg des 1. FCM, zu Gewalttätigkeiten gegen Polizei und Rettungskräfte. Nachdem bis zu 2.500 Personen anfangs noch ausgelassen auf dem Hasselbachplatz feierten, schlug die Stimmung in der Nacht um. So wurde im Bereich der Liebigstraße auf offener Straße ein Feuer aus Unrat angezündet. Als die Feuerwehr den Brand mit Handfeuerlöschern löschen wollten, wurden sie von den Umstehenden angegriffen und behindert. Auch Polizeibeamte, die die Feuerwehrleute schützen wollten, wurden mit Flaschenwürfen attackiert. Nach 22:00 Uhr vermummten sich ca. 150 Feiernde und griffen mit Stein- und Flaschenwürfen Polizisten an, die im Umfeld des Hasselbachplatzes postiert waren.

Hier finden Sie die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage von Daniel Roi: https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d4427aak.pdf