Zum Inhalt springen

Gewalt gegen Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Polizeibeamte

Bürgerkriegsähnliche Szenen haben sich in der Silvesternacht 2022 auf 2023 in einigen Stadtteilen Berlins abgespielt. Aus Presseberichten war zu erfahren, dass gezielt Fahr- zeuge und Gebäude sowie Menschen mit Feuerwerkskörpern beschossen wurden. Die Feuerwehr Berlin schrieb auf Twitter, dass ein Löschfahrzeug durch den „Beschuss durch Pyrotechnik“ massiv beschädigt wurde. Beim Brand eines Reisebusses im Bezirk Neu- kölln seien die Einsatzkräfte sogar von einer großen aggressiven Menschenmenge mit Pyrotechnik beschossen worden. Beim Einsatz an einer brennenden Straßenbarrikade seien die Einsatzkräfte mit Steinen und Eisenstangen angegriffen worden.

Die Kleine Anfrage von Florian Schröder sowie die Antwort der Landesregierung finden Sie hier: https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp8/drs/d2261aak.pdf