Zum Inhalt springen

Glasfaseranschlüsse für alle – auch auf dem Land

Matthias Lieschke: Glasfaser für jeden, der es möchte!

Am heutigen Freitag wurde im Landtag u. a. zum Thema „Sachsen-Anhalts digitale Infrastruktur zukunftsfest machen“ debattiert. Dazu legten die Regierungsfraktionen ein Konzept mit zehn Punkten vor.

Matthias Lieschke, Sprecher für Digitalisierung der AfD-Landtagsfraktion, kritisierte, noch im Jahre 2016 hätten Vertreter der Koalitionsfraktionen CDU, SPD und Grüne immer wieder betont, Kupfer, Vectoring und Supervectoring sei die Zukunft. Und nun, so der AfD-Sprecher, leben viele Bürger Sachsen-Anhalts in der digitalen Vergangenheit. Lieschke forderte in seiner heutigen Rede im Plenum des Landtages von Sachsen-Anhalt einen „Glasfaseranschluss für jeden Bürger, der dies möchte“.  Vor allem auch für Schulen und Unternehmen. Denn diese könnten von Rahmenbedingungen wie sie Estland oder Lettland anbieten, nur träumen, so der Sprecher für Digitalisierung.