Zum Inhalt springen

Im Stall nichts Neues!

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten im „Zentrum für Tierhaltung und Technik (ZTT)“ in Iden wurde der Stand der Planungen zum Bau des „Stalles der Zukunft“ für Sachsen-Anhalt präsentiert. Leider konnte im Vortrag nicht dargestellt werden, welche Stallneu- und Umbaumaßnahmen in der Rinder- und Schweinehaltung im Hinblick auf eine tiergerechte Haltung besonders zukunftsfähig sind. Alle benannten Haltungselemente und -konzepte entsprechen dem derzeitigen Stand der Technik – oder sind bereits bekannt.

Hannes Loth, agrarpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, sagt dazu: „Ich bin heute hoch motiviert nach Iden gefahren, um zu erfahren, wie sich das Land Sachsen-Anhalt die Zukunft der Nutztierhaltung vorstellt. Schnell wurde ich enttäuscht. In Iden wird ein schöner Lehrstall für die Ausbildung von Tierhaltern errichtet, das war es dann aber auch. Innovationen können nicht nur durch den zusätzlichen Einbau von Technik erreicht werden, sondern auch und vor allem in einer Forschungseinrichtung mit dem Einsatz von neuen und noch nicht erprobten Lösungsansätzen. In dem Sinne begleitet die AfD-Fraktion das Stallbauvorhaben, welches – vorerst – über 40 Millionen Euro kosten soll, weiterhin konstruktiv und kritisch.“