Zum Inhalt springen

Innerhalb von nur zwei Jahren: 5800 weniger sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in Sachsen-Anhalt

Zahl der Woche: In Sachsen-Anhalt nimmt die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten seit Jahren ab. Zwischen 2017 und 2019 ging die Anzahl von 532.600 auf 526.800 Arbeitnehmer zurück. Andere Bundesländer im Osten hatten aufgrund der guten Konjunktur hingegen eine positive Entwicklung zu verzeichnen.

Die Statistik zeigt, dass Sachsen-Anhalt auch in guten wirtschaftlichen Zeiten nicht an einem positiven bundesweiten Trend partizipieren konnte. Hier hat die schwarz-rot-grüne Landesregierung besonders versagt. Von der AfD-Fraktion werden seit Jahren umfangreichere Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft gefordert, die den Standort Sachsen-Anhalt für die Ansiedlung von aufstrebenden Unternehmen attraktiver machen sollen.