Zum Inhalt springen

Internationaler Tag der Pflege

Der Internationale Tag der Pflege wird in Deutschland seit 1967 begangen und erinnert an die britische Krankenschwester Florence Nightingale (geboren am 12. Mai 1820). Sie hatte durch ihren Einsatz und ihre Gabe der Beobachtung den Pflegeberuf nachhaltig verändert und revolutioniert. Der Aktionstag bietet eine besondere Gelegenheit, Anerkennung, Dank und Ermutigung für die Mitarbeiter in der Pflege zum Ausdruck zu bringen und die Bedeutsamkeit des Pflegeberufs in den Fokus zu stellen sowie auf Missstände aufmerksam zu machen.

Der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, Ulrich Siegmund, sagt dazu: „Am heutigen Tag der Pflege gilt mein besonderer Dank den vielen Beschäftigten, die in der Pflege tätig sind. Die Mitarbeiter in der Pflege sind eine unverzichtbare Säule unserer Gesundheitsversorgung und verdienen mehr denn je gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen. Hier besteht gerade politisch noch viel Nachholbedarf.

Fast jeder Mensch ist früher oder später direkt von Pflege abhängig, sei es bei einem Krankenhausaufenthalt oder im Alter. Aber nach wie vor stehen wir vor wachsenden Problemen durch den großen Mangel an Fachkräften und durch die Herausforderung des demografischen Wandels. Als AfD setzen wir uns vehement dafür ein, dass die Landes- und Bundesregierung ernsthafte Schritte zur Attraktivitätssteigerung der Pflegeberufe ergreift. Eine gute Bezahlung des engagierten Pflegepersonals sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wir möchten, dass endlich die Bürokratie im Pflegealltag abgebaut wird, damit Pfleger entlastet werden und wieder mehr Zeit am Patienten haben. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass Pflege uneingeschränkt bezahlbar bleibt und für Betroffene nicht zur Armutsfalle wird.“