Zum Inhalt springen

Keine Rettung für das Klinikum Havelberg – Betrieb wird am Dienstag eingestellt

Siegmund: Landesregierung und SPD-Landrat Puhlmann haben vollkommen versagt!

Nach langem Kampf um den Erhalt des Klinikums in Havelberg hat die Betreibergesellschaft KMG mitgeteilt, dass der Betrieb des Klinikums am Dienstag endgültig eingestellt wird. Grund soll die Unwirtschaftlichkeit der Klinik sein. Betroffen sind rund 50 Arbeitnehmer.

Der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Ulrich Siegmund, sagte dazu kritisch: „Die Landesregierung wie auch der örtliche SPD-Landrat haben vollkommen versagt. Landrat Puhlmann hat es nicht geschafft, gemeinsam mit seinen Parteifreunden eine Rettung des Klinikums herbeizuführen und die Folgen der SPD-Misswirtschaft zumindest abzumildern. Stattdessen wurde auf Zeit gespielt und Lösungen präsentiert, die nicht umsetzbar waren, wie etwa eine finanzielle Beteiligung des Landkreises, der aber selbst pleite ist und das gar nicht hätte stemmen können. Die Landesregierung verstößt mit Schließung des Klinikums gegen den eigenen Krankenhausplan und lässt eine weitere Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation zu. Für die Menschen in der Region ist es eine Katastrophe und darf keinesfalls ein langfristiger Zustand sein. Die AfD-Fraktion wird sich weiterhin parlamentarisch für den Erhalt der bestehenden Krankenhausstrukturen einsetzen.“