Zum Inhalt springen

Kinder vor Übergriffen schützen – „Original Play“ und vergleichbare Methoden verbieten

Die Spielmethode „Original Play“ hat jüngst Schlagzeilen gemacht, nachdem bekannt wurde, dass in vielen Kindertageseinrichtungen wildfremde Erwachsene in der Rolle sogenannter Lehrlinge daran teilnehmen. Im Mittelpunkt des pseudo-pädagogischen „Original Play“ stehen Aktionen wie Toben und Kuscheln, die sich in engen Körperkontakt widerspiegeln. Nach Recherchen des ARD-Magazins „Kontraste“ soll es dabei in mehreren Fällen zum sexuellen Missbrauch der Kinder gekommen sein. Der AfD-Antrag fordert deshalb von der Landesregierung, dem Beispiel anderer Bundesländer zu folgen und die Anwendung der fragwürdigen Spielmethode „Original Play“ sowie vergleichbarer Praktiken umgehend zu verbieten.

LT-Drs. 7/5223