Zum Inhalt springen

Klimakleber verursachen Verkehrschaos in Magdeburg. Kohl: Polizei muss konsequenter gegen Endzeitsekte vorgehen!

Am 21.11.2022 gelang es insgesamt drei sogenannten Klimaklebern auf der Bundesstraße 1 im Kreuzungsbereich Walter-Rathenau-Straße/Gustav-Adolf-Straße in Magdeburg sich auf die Fahrbahn zu kleben. Nach Auskunft von Verkehrsteilnehmern soll der dadurch verursachte Stau bis zum Ortsausgang der Landeshauptstadt gereicht haben.

Der vor Ort anwesende AfD-Landtagsabgeordnete Hagen Kohl beschreibt die Szenerie wie folgt: „Obwohl die Polizei zunächst entschlossen gegen die Klimahysteriker vorgegangen war, gelang es dennoch zwei Personen, sich auf die Fahrbahn zu kleben. Warum allerdings weit über eine Stunde (1,5 h) gewartet wurde, bis die Polizei mit der Ablösung der Blockierer begann und wie es möglich sein konnte, dass sich später noch eine weitere Person auf die Fahrbahn klebte, bedarf einer eingehenden Aufarbeitung. Die Klimakleber haben mit dem verursachten Verkehrschaos ihr Ziel vollends erreicht. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer wie auch Passanten haben allerdings hör- und sichtbar wenig Verständnis für die Straßenblockade geäußert und ein rigoroseres Vorgehen der Polizei angemahnt. Die aktuelle Situation der Bürger ist momentan in verschiedener Hinsicht schon schwierig genug, da braucht es nicht noch die Drangsalierung durch Vertreter einer Endzeitsekte. Daher erwarte ich zukünftig ein noch entschiedeneres Einschreiten gegen derartig kriminelle Handlungen.“