Zum Inhalt springen

Kliniksterben in Sachsen-Anhalt: Von mehr als 70 Kliniken im Jahr 1991 existieren nur noch 46

Zahl der Woche: In Sachsen-Anhalt gibt es immer weniger Krankenhäuser. Besonders der ländliche Raum hat unter einer drastischen Verschlechterung der medizinischen Versorgung zu leiden. Von mehr als 70 Kliniken, die es im Jahr 1991 noch gab, existieren aktuell nur noch 46 in Sachsen-Anhalt. Dabei ist ein Ende des Krankenhaussterbens noch lange nicht in Sicht. Von den 46 in Betrieb befindlichen Kliniken sind ein Drittel bereits in privater Hand und unterliegen somit besonders strengen Regeln der Wirtschaftlichkeit.

Weitere Schließungen sind nur eine Frage der Zeit. Das zuständige SPD-geführte Ministerium bleibt größtenteils untätig.

Die AfD-Fraktion hat sich in den letzten Jahren bei jeder Gelegenheit für den Erhalt der Kliniklandschaft eingesetzt, zahlreiche parlamentarische Initiativen zeugen davon. Nach Auffassung der AfD muss die medizinisch erstklassige Versorgung der Bevölkerung an erster Stelle stehen und nicht der Profitgedanken.

Vom AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Roi wurde eine Petition zum Erhalt der von der Schließung bedrohten Bitterfelder Frauenklinik initiiert. Am 12. Juli fand zudem eine Kundgebung der AfD-Fraktion in Bitterfeld-Wolfen statt, die dieses Ansinnen bekräftigte.