Zum Inhalt springen

Köthen: Angriff auf Wahlkreisbüro des AfD-Landtagsabgeordneten Hannes Loth

Am frühen Morgen des 26. Juni wurde das Büro des AfD-Landtagsabgeordneten Hannes Loth in Köthen angegriffen. Vermutlich zwei Täter haben dabei alle Scheiben eingeschlagen und danach eine chemische Substanz in das Wahlkreisbüro geworfen.

Der betroffene AfD-Abgeordnete Hannes Loth sagte dazu: „Seit Jahren wird mein Bürgerbüro immer wieder zur Zielscheibe von Vandalismus. Gegen diese zunehmende Verrohung und den um sich greifenden Extremismus von links muss die Regierung endlich Maßnahmen ergreifen. Eine gesamtgesellschaftliche Verurteilung solcher antidemokratischen Gewaltakte vermisse ich bisher ebenfalls. Politische Mandatsträger sollten nicht um ihre Sicherheit fürchten müssen – leider scheint dies in unserem Land jedoch nicht gewährleistet werden zu können. Ich bitte um Meldung von Hinweisen zur Aufklärung des Vorfalls bei der örtlichen Polizei. Für Anhaltspunkte, die zur Ergreifung der Täter führen, setze ich eine Belohnung von bis zu 1000 Euro aus.“