Zum Inhalt springen

Kritik an AfD-Landtagsvize: AfD-Chef Poggenburg unterstützt Mittelstädt

Zur Kritik am AfD-Landtagsvizepräsidenten Willi Mittelstädt wegen seines Engagements für eine Demonstration in Merseburg sagte der AfD-Fraktionsvorsitzende André Poggenburg: „Willi Mittelstädt hat die Demonstration als Bürger und freier Abgeordneter auf Bitten der lokalen Bürgerinitiative angemeldet. Daran ist nichts zu beanstanden. Zumal er dies auch nicht in seiner Funktion als Landtagsvizepräsident getan hat. Nach meinem Kenntnisstand spricht er zudem noch nicht einmal selbst auf dieser Veranstaltung. Selbstverständlich muss es auch für einen AfD-Landtagsabgeordneten und Bürger möglich sein, sich bei Demonstrationen zu engagieren, das ist ein Grundrecht. Dass SPD und Grüne jetzt versuchen, dieses Bürgerengagement mit seinem Amt als Landtagsvizepräsident zu verbinden, ist nichts anderes als ein durchschaubares, gekünsteltes Empörungstheaterstück.“