Zum Inhalt springen

Landesregierung zögerlich bei der Einführung von Azubi-Tickets

Büttner: Umsetzungspläne zu spät und zu teuer – Kostengünstiges Azubi-Ticket ab August 2019 einführen!

Laut einem Volksstimme-Bericht macht die Landesregierung bezüglich der Einführung von Azubi-Tickets weiterhin kaum Fortschritte. Im Gespräch ist derzeit ein Ticket für Azubis in Höhe von 65 Euro für die Nutzung der Bahn. Die Umsetzung würde jedoch frühestens ab 2020 möglich sein. Derzeit müssen Auszubildende im Land monatlich bis zu 180 Euro für Fahrtkosten ausgeben.

Matthias Büttner, Sprecher für Landesentwicklung und Verkehr, sagte dazu: „Die Landesregierung verschläft erneut ein wichtiges Signal zur Stärkung der Ausbildungsberufe. Am Ende wird man sich dann wieder wundern, wieso anhaltend viele junge Leute lieber studieren oder in benachbarte Bundesländer abwandern, in denen sie eben bessere Ausbildungsbedingungen vorfinden. Hier fehlt leider jeder Wille die einheimische Bevölkerung finanziell zu entlasten und Sachsen-Anhalt als Arbeits- und Wohnort attraktiver zu machen. Wir fordern die Einführung des Azubi-Tickets zum schnellstmöglichen Umsetzungstermin im August 2019! Die geplanten Ticketpreise in Höhe von 65 Euro allein für die Nutzung des Zugverkehrs fallen ebenfalls zu hoch aus. In Sachsen können Azubis demnächst alle öffentlichen Verkehrsmittel einschließlich Bahn, Straßenbahn und Busse mit einem Abonnement für monatlich 48 Euro nutzen, an diesem Preisniveau sollte sich auch unser Bundesland orientieren.“