Zum Inhalt springen

Landesweites Verbot in Planung: Grüne gängeln Gartenbesitzer und Kommunen

Die Grünen machen ihrem Namen als Verbotspartei mal wieder alle Ehre. Nun sind es die Kommunen und Gartenbesitzer, die nach dem Willen der Grünen-Umweltministerin Claudia Dalbert neuerlichem Stress und Ärger ausgesetzt werden sollen. Dalbert plant ein landesweites Verbot für das Verbrennen von Gartenabfällen. Dazu sagte André Poggenburg, Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag:

 

„Was die grüne Ministerin hier plant, ist nichts anderes als eine erneute Gängelung von Gartenbesitzern und Kommunen. Ohne Sachverstand will Frau Dalbert jetzt auf Teufel komm raus eine landesweite Regelung erlassen, die vorsieht, das Verbrennen von Gartenabfällen generell in ganz Sachsen-Anhalt zu verbieten. Ein Verbot mag in dichtbesiedelten Gebieten und Großstädten durchaus von Fall zu Fall Sinn machen, keinesfalls aber in unseren ländlichen Gebieten, zumal viele Dorfbewohner dadurch ohne Not gezwungen würden, einen teuren Bio-Müll-Tourismus zur nächsten Sammelstelle zu absolvieren und auch noch mit zusätzlichen Kosten belastet würden. Dort, wo das Verbrennen von Gartenabfällen niemanden stört, muss es auch erlaubt bleiben! Die Grünen zeigen mal wieder, dass es ihnen nicht um Sachpolitik geht, sondern ausschließlich um Verbote! Unsere Bürger haben es satt, von oben herab gegängelt zu werden. Sollten die Grünen sich auch bei dieser Angelegenheit gegenüber der CDU durchsetzen, wird die AfD-Fraktion dazu ganz klar Stellung beziehen und im Landtag entsprechende Initiativen starten.“