Zum Inhalt springen

Lauterbachs Zick-Zack-Kurs verspielt das letzte Vertrauen. Siegmund: Normalität jetzt!

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nimmt die neue Quarantäne-Regelung für Mai, die Montag früh bekannt wurde, wieder zurück. Dies kündigte er im ZDF an. Die Begründung, dass ein Ende der Quarantänepflicht ein „falsches Signal sei“, zeigt, dass Lauterbach offensichtlich mit der Lage überfordert ist.

Dazu sagt Ulrich Siegmund, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion: „Für einen kurzen Moment dachte ich, dass die Bundesregierung nach zwei Jahren erstmalig zur Vernunft gekommen ist. Die Quarantäneregelung ist endlich abzuschaffen. Ihre unnötige Anwendung ist oft die Ursache für Personalmangel – besonders im Gesundheitswesen. Dieser Personalmangel muss dann wiederum als Grund für eine Maßnahmenverlängerung herhalten. Ein selbstgemachter Teufelskreis. Viele Länder, wie England oder die Schweiz, haben diese Regelung bereits abgeschafft – mit guten Erfahrungen. Deutschlands isolierter Kurs muss beendet werden. Die erfolgreichen Ergebnisse aus anderen Ländern, die einen freiheitsorientierten Umgang mit dem Corona-Virus vorgeben, lassen sich einfach nicht länger leugnen.“