Zum Inhalt springen

Lieschke: Förderprogramm für Kleinstbetriebe nicht zu Ende gedacht?

Mit dem neuen Förderprogramm „Sachsen-Anhalt INVESTIERT“ setzt das Land Sachsen-Anhalt Anreize, damit kleine und Kleinstunternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern in die Anschaffung von Wirtschaftsgütern investieren. Über die Website der Investitionsbank Sachsen-Anhalt können kleine Unternehmen ab sofort Zuschüsse von bis zu 30 Prozent für förderfähige Ausgaben (maximal 50.000 Euro je Projekt) beantragen. Zu beachten ist jedoch, dass mit dem Förderantrag eine Projektbeschreibung einzureichen ist und mindestens 25.000 Euro von den Unternehmen investiert werden müssen. Darüber hinaus müssen die Projekte bis zum 31. März 2023 umgesetzt und abgeschlossen sein.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Matthias Lieschke, sagt dazu: „Grundsätzlich begrüßen wir das neue Förderprogramm. Allerdings könnte das Investitionsvolumen von mindestens 25.000 Euro für Kleinstbetriebe, die 10 oder weniger Mitarbeiter beschäftigen, eine zu große Hürde sein. Als Opposition werden wir das Förderprogramm auf seine Wirksamkeit in Bezug auf Kleinstbetriebe prüfen.“