Zum Inhalt springen

Lieschke: Für die Gastronomie und das Hotelgewerbe zählt jeder Tag

Die Corona-Maßnahmen in Sachsen-Anhalt werden ab heute schrittweise gelockert. Das Kabinett verständigte sich am Donnerstag darauf, dass zunächst die 2G-Regel („geimpft oder genesen“) im Einzelhandel und in Kultureinrichtungen fällt. Auch die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene werden aufgehoben.

Unter Berücksichtigung der Infektionslage und der Krankenhausbelastung sollen ab dem 5. März 2022 weitere Lockerungen folgen. Die geplanten Lockerungen sollen insbesondere die Gastronomie und Hotellerie betreffen. Sowohl der Zugang zur Gastronomie als auch Übernachtungsangebote sollen unter der Einhaltung der 3G-Regelung („geimpft, genesen oder getestet“) möglich sein.

Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Matthias Lieschke: „Die Lockerungen waren längst überfällig! Die Landesregierung hat nun endlich die Zutrittsbeschränkungen im Einzelhandel aufgehoben, sodass zumindest der Handel aufatmen kann. Ganz anders sieht die Situation leider in der Gastronomie und im Hotelgewerbe aus. Die stufenweisen geplanten Lockerungen der Corona-Maßnahmen legen offen, dass die bisherigen Regeln in der Gastronomie und im Hotelgewerbe weiterhin bis zum 4. März bestehen sollen. Dies ist für mich völlig unverständlich. Schließlich war gerade dieser Bereich kein Corona-Hotspot! Schon ab heute hätten die Gaststätten und Hotels auf mehr Umsatz und nötige Gewinne hoffen können. Der Landesregierung ist scheinbar nicht bewusst, dass vielen Gastwirten und Hotelbetreibern das Wasser bis zum Hals steht. Wir werden dieses Thema im nächsten Plenum zur Sprache bringen!“