Zum Inhalt springen

Lieschke: Sanktionspolitik mündet in Dauerkrise

Im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen hat das Münchner IFO-Institut 1.060 Firmen befragt. Über die Hälfte davon stellen sich darauf ein, geplante Investitionen zu verschieben und jedes vierte Unternehmen trägt sich mit dem Gedanken Mitarbeiter zu entlassen. Auch die Zahl derer, die Betriebsstätten ins Ausland verlagern nimmt zu. Der Vorstand der Stiftung, Rainer Kirchdörfer, spricht von einer „schleichenden Verlagerung industrieller Wertschöpfung. Dies werden wir als Deindustrialisierung und Wohlstandsverlust erst in Jahren spüren – dann aber unumkehrbar.“

Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Matthias Lieschke, warnt vor den Konsequenzen dieser Entwicklung: „Wir haben aufgrund der Sanktionspolitik der EU keine vorübergehende Krise, sondern vielmehr einen neuen Dauerzustand. Sich auf diesen einzustellen, heißt eben massive Sparmaßnahmen und Entlassungen. Viele Betriebe werden dies nicht überleben. Unser aller Wohlstand ist gefährdet und nur wir als AfD sind bereit, uns dem entgegenzustellen.“