Zum Inhalt springen

Linke fordern breitere Radwege für „corona-sichere“ Mindestabstände

Funke: Mehr Flächenverbrauch ginge nur zu Lasten der Umwelt – Linke demonstrieren ihre widersprüchliche Haltung zum Klimaschutz

Zur Forderung der Linksfraktion nach „corona-sicheren“ Radwegen mit Mindestabständen von eineinhalb Metern und einer somit notwendigen Verbreiterung der Radwege auf mindestens vier Meter, sagte die umweltpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion Sachsen-Anhalt, Lydia Funke:

„Das Ansinnen der Linken ist allein schon unter dem Aspekt des Klimaschutzes absoluter Unfug. Laut Umweltbundesamt nimmt im Durchschnitt der Flächenverbrauch für Siedlungs- und Verkehrsflächen um 104 Hektar oder etwas mehr als 1 Quadratkilometer pro Tag zu! In weiten Teilen ist davon natürlich landwirtschaftlich genutzte Fläche verbraucht worden. Der Flächenverbrauch ist zwar statistisch rückläufig, die Forderung der Linken widerspricht aber trotzdem der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie aus 2016, ,den Zuwachs bis zum Jahr 2030 auf weniger als 30 Hektar‘ zu begrenzen. Mit den Linken würde also sehr viel mehr Fläche verbraucht werden, wenn sie den Autoverkehr auf Radverkehr umstellen würden! DIE LINKE muss sich den Vorwurf gefallen lassen, noch mehr Landschaften zerschneiden und zerstören zu wollen, und das alles im Namen des Klimawandels. Denn Autos wollte Frau Eisenreich von der Linksfraktion ja auch schon abschaffen. Unsere Umwelt ist und bleibt unter den Altparteien nur die Verliererin.“