Zum Inhalt springen

Manipulierte Kassen in Asia-Restaurants

Mit einer speziell programmierten Kasse sollen zwei Brüder aus China, wie von zahlreichen Medien berichtet, Asia-Restaurants in ganz Deutschland bei der Steuerhinterziehung geholfen haben. Kürzlich hat der Prozess gegen die mutmaßlichen Betrüger begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden Männern vor, über ihre Gelsenkirchener Firma in mehr als 1000 Fällen bundesweit Restaurants mit umprogrammierbaren Kassen ausgestattet zu haben. Allein in Niedersachsen wurden drei Dutzend verdächtige Asia-Restaurants durchsucht. In allen Fällen konnte die Manipulation nachgewiesen werden. „Betrug gehört zum Geschäftsmodell dieser Restaurants“, sagte ein Ermittler einem Nachrichtenmagazin. Die Steuerfahnder gehen davon aus, dass dem Staat auf diese Weise mindestens eine halbe Milliarde Euro Steuereinnahmen entgangen sei.

Hier finden Sie die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage von Alexander Raue: https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d4499aak.pdf