Zum Inhalt springen

Menschen in Sachsen-Anhalt, die sich als „queer“ identifizieren

Am 2. September 2020 behandelte der Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration des Landtages von Sachsen-Anhalt in seiner 53. Sitzung unter anderem den 7. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Sachsen-Anhalt. Zu diesem berichtete Frau Staatssekretärin Susi Möbbeck (SPD) für das Sozialministerium. In ihrem Bericht kam Staatssekretärin Möbbeck darauf zu sprechen, dass Jugendliche, welche sich als „queer“ identifizieren, in der Onlinebefragung zum Bericht angaben, bereits Opfer von Gewalt und Diskriminierung geworden zu sein. Auf eine Nachfrage meiner Person, wie viele Fälle von Gewalt und Diskriminierung gegenüber Jugendlichen in Sachsen-Anhalt, die sich als „queer“ identifizieren, strafrechtlich verfolgt worden seien, konnte Frau Staatssekretärin leider nicht antworten.

Die Kleine Anfrage von Oliver Kirchner sowie die Antwort der Landesregierung finden Sie hier: https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d6837aak.pdf